Carolin Hilgers

Adresse: Gescherweg 100, 48161 Münster
Büro: Raum 9126

Kurzprofil

Seit meinem Eintritt in die Bundesfinanzverwaltung war ich in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Als Referentin in der Bundesfinanzdirektion Südost habe ich an der Geschäftsprozessmodellierung der Zollverwaltung mitgewirkt. Als Teilprojektleiterin in einem großen IT-Projekt beim Bundesministerium der Finanzen habe ich viel Erfahrung im Projekt- und Wissensmanagement sowie im Bereich SAP ERP HCM gesammelt. Die langjährige Zusammenarbeit mit den Projektmitgliedern aus den verschiedensten Behörden der Bundesfinanzverwaltung sowie des Auswärtigen Amtes war sehr interessant und prägend. Diese Erfahrungen möchte ich in die Lehre im Studiengang Verwaltungsinformatik einbringen.

Seit 2016 Lehrende im Studiengang Verwaltungsinformatik am Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Münster
2012-2016 Teilprojektleiterin Kommunikation im Projekt „Einheitliches Personalverwaltungssystem für die Bundesfinanzverwaltung" am Bundesministerium der Finanzen
2011 Arbeitsbereichsleiterin in der Bundesfinanzdirektion Südost
2010-2011 Lehrende am Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Münster
2008-2011 Nebenberufliche Dozentin am BankColleg Bayern und der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Nürnberg und Ansbach
2006-2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftstheorie, Universität Erlangen-Nürnberg
bis 2006 Studium der Volkswirtschaftslehre, Universitäten Jena und Erlangen-Nürnberg

Lehrveranstaltungen im gehobenen Verwaltungsinformatikdienst

• M 9 Modellierung von Systemen und Prozessen
  • M 12 ERP- und BI-Systeme
  • M 13 Informations- und Wissensmanagement
  • M 22 Internes Rechnungswesen und Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre

Diplomarbeiten

An dieser Stelle werden zu gegebener Zeit mögliche zu betreuende Diplomarbeitsthemen eingestellt und ausgewählte Diplomarbeiten veröffentlicht.