Michael Siepmann

Seit 2017

Lehrender im Studiengang Verwaltungsinformatik am Fachbereich Finanzen

2015 - 2016 Rechtsanwalt in einer mittelständischen Kanzlei
2011 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2008 - 2010 Referendariat, Landgericht Erfurt
2002 - 2008 Studium der Rechtswissenschaft, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Lehrveranstaltungen im gehobenen Verwaltungsinformatikdienst

• M 34 Bundesverwaltung - Aufgabenwahrnehmung und Einsatz von Informationstechnologie
  • M 35 IT-Recht – inkl. Grundzüge der zielgruppenspezifischen Fachkommunikation
  • M 36 Managementkonzepte in der Bundesverwaltung

Diplomarbeiten

An dieser Stelle werden zu gegebener Zeit mögliche zu betreuende Diplomarbeitsthemen eingestellt und ausgewählte Diplomarbeiten veröffentlicht.

Veröffentlichungen

• Einführung in das Datenschutzrecht: Bedeutung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), Selbstverlag (2019)