Logo des VIT-Barcamps

Zweites Barcamp VIT in Münster

Am Dienstag der vergangenen Woche fanden sich Studierende und Dozent*innen zum zweiten Barcamp im Studiengang Verwaltungsinformatik zusammen.

Der Einladung des VIT Connect e. V. folgend, fanden sich in lockerer Atmosphäre viele Interessierte ein, die im offenen Format diskutieren und sich zu ad hoc gefundenen Themen austauschen wollten.

Nach der ersten Veranstaltung vor einigen Wochen, die dem vorgegebenen Themenbereich der individuellen Arbeitsorganisation folgte, war am Dienstag kein Thema vorgegeben. Dementsprechend bunt gestaltete sich auch der Strauß spontan von den Teilnehmer*innen vorgeschlagener Themen: Beispielhaft seien die drei Themen "IT-Security & Hacking", "Sportbegeisterung" und "#ltwth19" (geläufiges Hashtag für die Landtagswahl Thüringen 2019) genannt. Hier lässt sich die Breite des Themenspektrums erahnen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Philipp Breiter, Schriftführer des VIT Connect e. V. und VIT-Studierender, wurde per Handzeichen über die Diskussionsreihenfolge der neun vorgeschlagenen Themen abgestimmt. Anschließend begab sich die Gruppe in einen der VIT-Lehrsäle und diskutierte angeregt über die ersten vier Themen. Dabei wurden viele Informationen ausgetauscht und individuelle Fragen geklärt. Auch hier zeigen die beiden Fragen "Welche Hardware setzt ihr zu Hause für ein NAS ein?" und "Ist gesamt-gesellschaftlich das Interesse an Mitwirkung, Engagement und Ehrenamt zurück gegangen?" die thematische Breite des Abends.

Glücklicherweise spendierten sowohl VIT-Connect als auch einige Dozenten Getränke, sodass die drei Stunden angeregter Diskussion wie im Fluge vergingen. Abschließend waren sich alle Beteiligten einig, dass sie das nächste VIT-Barcamp gespannt erwarten und gerne wieder teilnehmen werden.

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. Thomas Hemker