Einsatz der iPads in der Präsenzlehre

Auch in der Präsenzlehre haben die iPads nicht an Bedeutung verloren.

Während die Tablets in Zeiten der digitalen Lehre wohl überwiegend als Second-Screen zum Einsatz gekommen sein dürften, können die Studentinnen und Studenten jetzt in ihrem Lehrsaal und in den Gruppenarbeitsräumen jederzeit auf Unterrichtsinhalte aus ILIAS zugreifen, im Internet recherchieren oder die bereitgestellten Folien während des Unterrichts annotieren.

Ein weiterer Mehrwert ergibt sich durch die in allen Lehrsälen installierten Apple TV. Nicht nur die Präsentationen des Lehrenden können schnell und drahtlos über den Beamer angezeigt werden, auch die Studentinnen und Studenten können Ihre Inhalte mit allen teilen.

Es hat sich gezeigt, dass das iPad als sinnvolle Ergänzung zum Einsatz kommt und um neue Ziele zu erreichen, die mit herkömmlichem Lernmittel nicht realisierbar sind.

Ansprechpartner: Jörg Laufkötter