Bundesverwaltung – Aufgabenwahrnehmung und Einsatz von Informationstechnologie – M 34

Studienabschnitt H1
Workload 140 h
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Inga Rauch

Struktur

Säule Workload
Informatik 0 h
0 %
Verwaltungsmanagement

20 h
14 %

Allg. Verwaltungslehre 120 h
86 %

Modulbeschreibung

Das Modul vermittelt die Bedeutung und die politisch-strategischen Ziele sowie die tatsächliche Umsetzung des Einsatzes von Informationstechnologie zur Unterstützung der Aufgabenwahrnehmung in der öffentlichen Verwaltung. Dazu werden die im Grundstudium erworbenen Kenntnisse zu Aufbau und Aufgaben der Bundesverwaltung vertieft, mithilfe ausgewählter Bei-spiele konkretisiert und praxisnahe Sachverhalte gelöst. Darüber hinaus werden die rechtlichen Grundlagen für den Einsatz der Informationstechnologie in der öffentlichen Verwaltung behandelt und die Zusammenarbeit von verschiedenen Verwaltungsebenen im Bereich der Informationstechnologie dargestellt. Anhand ausgewählter Beispiele von Beauftragten, Gremien und Arbeitsgruppen werden sowohl die strategischen Ziele als auch die tatsächlich stattfindende ebenenübergreifende Zusammenarbeit in der öffentlichen Verwaltung konkretisiert.